Forensische Gutachten

Rettungswagen bei Bahnübergangsunfall

Unfalle an Bahnübergängen ziehen meist zivil- und strafrechtliche Verfahren nach sich. Die Organe der Rechtspflege benötigen dabei oftmals Gutachten von Sachverständigen, um den jeweiligen Sachverhalt umfassend beurteilen zu können. Um als Beweismittel vor Gericht verwertbar zu sein, müssen die Gutachten exakt und fachlich fundiert sein. Mit meiner Expertise zur Bahnübergangssicherheit stehe ich Anwaltskanzleien, Staatsanwaltschaften und Gerichten als Sachverständiger zur Verfügung.

Mit folgenden Leistungen unterstütze ich Sie:

  • Einschätzung der Sichtverhältnisse zum Unfallzeitpunkt
  • Bewertung der Regelkonformität der Verkehrsanlagen
  • Bewertung des Verhaltens der Unfallbeteiligten
  • Beurteilung der Vermeidbarkeit des Unfalls